1.2 Soziologische Aspekte von Bildung und Erziehung

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

Das Thema 1.2 erlaubt es den Studierenden, sich mit der soziologischen Vorgehensweise vertraut zu machen und sich einige Konzepte der allgemeinen Soziologie anzueignen:  sozialen Schichtung, Sozialisation, Kultur, usw. Im Thema geht es zudem darum, verschiedene Aspekte der Erziehungssoziologie zu beleuchten, wie z.B. die schulischen Ungleichheiten in Zusammenhang mit der sozialen Schichtung, der kulturellen Herkunft und dem Geschlecht. Thematisiert werden zudem die Beziehungen von Schule und Familie sowie Gewalt und Mobbing,  usw.

Am Ende der Veranstaltung wenden die Studierenden das erworbene soziologische Wissen an - im Rahnen der Analyse einer praktischen pädagogischen Situation oder bei der Durchführung einer kleinen Forschungsarbeit. Die Arbeit soll einen Beitrag zur Entwicklung der analytischen Distanz zur Praxis leisten. Die Fähigkeit zur Vorwegnahme von Entwicklungstendenzen in der Klasse und der kritischen Evaluation ihrer künftigen beruflichen Praxis soll gefördert werden.

Schlüsselwörter:

Soziologie ; Erziehung

Literatur und Quellen:

Dechmann B. und C. Ryffel (2006), Soziologie im Alltag, Weinheim und Basel:Beltz

Coradi M., Denzler S., Grossenbacher S. Vanhooydonck, S. (2003), Keine Lust auf Mathe, Physik, Technik? Zugang zu Mathematik, Naturwisssenschaften und Technik attraktiver und geschlechtergerecht gestalten. Aarau : Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung.

.