3.3 Klassenführung und Klassenklima II

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

Ein lernförderliches Klima und eine effiziente Klassenführung unterstützen die Lernbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schülern. Die Lernveranstaltungen 3.2 und 3.3 greift die verschiedenen Aspekte auf der Ebene der Lehrperson, des Unterrichts und der Schule in folgenden Schwerpunkten auf:

  • Aufbau eines Orientierungsrahmens und diagnostischen Kompetenzen zum Beobachten und Deuten von relevanten Schulsituationen
  • Reflexion und Regulation der eigenen Unterrichtspraxis in Bezug auf die eigene Haltung und die Schaffung von günstigen Rahmenbedingungen
  • Aufbau von Kompetenzen zur Förderung des Lernbereitschaft sowie Prävention und Intervention in schwierigen Situationen

Schwerpunkte der LV 3.3:

  • Analyse von und Umgang mit schwierigen Situationen in Unterricht und Schule
  • Grundlagen und Möglichkeiten zur Motivierung im Unterricht
  • Pädagogische Sichtweisen von Mehr-klassenschulen und didaktische Grund-sätze sowie Arbeitsweisen für Alters-durchmischtes Lernen

Ausgehend von Beobachtungen, Erfahrun-gen und Analysen während dem Praktikum und den Inhalten der Lernveranstaltungen erstellen die Studierenden im Verlaufe der Lernveranstaltungen einen individuellen Entwicklungsplan im Bereich der eigenen Klassenführung und des vorherrschenden Klassenklimas.

Das eigene Handlungsrepertoire soll hinterfragt, erweitert und in der eigenen Unterrichtspraxis umgesetzt werden. Hierbei steht die Entwicklung eines persönlichen Klassenführungskonzepts im Zentrum.

Schlüsselwörter:

Klassenklima, Klassenführung, Lernbereitschaft, Leistungsfähigkeit altersdurchmischtes Lernen

Literatur und Quellen:

Kiel, E.; Frey, A. & Weiss, S. (2013). Trainingsbuch Klassenführung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Rüedi, J. (2013). Disziplin und Selbstdisziplin in der Schule: Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Disziplin und Selbstdisziplin -Begründungen, Möglichkeiten und Beispiele zur Klassenführung. Bern: Haupt.

Becker, G. E. (2006). Lehrer lösen Konflikte. Handlungshilfen für den Schulalltag. Weinheim: Beltz.

Brohm, M.; Kürwitz, T. & Berend, B. (2014) Motiviert bleiben. Positive Psychologie für die Grundschule. Weinheim: Beltz.

Achermann, E. & Gehrig, H. (2015). Altersdurchmischtes Lernen: Auf dem Weg zur Individualisierenden Gemeinschafts-schule. Bern: Schulverlag plus.