4.6 Evaluation und Differenzierung/Individualisierung

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

Die Lehrveranstaltung 4.6 ist im Berufsfeld 4 angesiedelt und zählt somit zu den allgemeindidaktischen Fächern, welche sich mit Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht beschäftigten. Schwerpunkt der Lv 4.6 ist die formative Evaluation und die Differenzierung, welcher in allen drei Bereichen des Berufsfeldes anzusiedeln ist.

Bezüglich der formativen Evaluation werden Gütekriterien definiert um anschliessend unterschiedliche Beobachtungsinstrumente aufzuzeigen, mit deren Hilfe der Lernstand und die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler möglichst objektiv, valide und reliabel erfasst werden können. Lernprozessbegleitend soll die formative Evaluation diejenigen Informationen liefern, welche für die Anpassungen und Regulierungen im Unterricht vonnöten sind, sprich Grundlage der Differenzierung darstellen. Innerhalb des Themas der Differenzierung werden allgemeine Überlegungen über unterschiedliche Differenzierungskonzepte angeschaut, bevor dann konkret mehrere Instrumente der Differenzierung im Detail angeschaut, erprobt und analysiert werden.

Zudem führt die Lv 4.6 grundlegende Begriffe ein, die für die gesamte Evaluationsthematik von Belang sind, so zum Beispiel Leistung, Kompetenz, Förderorientierung u.a.

Schlüsselwörter:

Grundbegriffe der pädagogischen Evaluation, Leistung, Kompetenz, Performanz, formative Evaluation, Beobachtung, Beobachtungsraster, Kriterien, Indikatoren, Bandbreite-Fidelitätsdilemma, Innere Differenzierung, Variationen des Unterrichts, Instrumente der Differenzierung.

Literatur und Quellen:

Roos, M. (2001). Ganzheitliches Beurteilen und Fördern in der Primarschule. Chur/Zürich: Rüegger.

Vögeli-Mantovani, U. (1999). Mehr fördern, weniger auslesen. Aarau: Albdruck.

Nüesch, H. Birri, T. (2009). Fördern und fordern: Schülerinnen- und Schülerbeurteilung in der Volksschule. Thurgau: Onlinepublikation.

Paradies, L./Linser, H. J. (2005). Differenzieren im Unterricht. 2. Aufl. Berlin: Cornelsen Scriptor.