6.12 Lehren und Lernen im Bereich der Grundfertigkeiten des Lernens

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

Das primäre Ziel dieser Lernveranstaltung ist die Einführung der Studierenden in die basalen Kompetenzen der Unterrichtsdidaktik der Basisstufe. Dazu wird das entwicklungspsychologische Verständnis der 4 bis 8-jährigen Kinder in Bezug auf ihre Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz kennengelernt. Dieses Verständnis bildet die Grundlage für das Lehren und Lernen dieser Stufe. Des Weiteren werden Kenntnisse der stufendidaktischen Grundkonzepte erworben. Dabei ist die Bedeutung des kindlichen Spiels zentral. Angelehnt an die Orientierung der Entwicklungsorientierten Zugänge des Lehrplans 21, werden die Grundlagen der Kompetenzentwicklung der Kinder erfasst. Vermittelt wird ein erster Einblick in die grundlegenden Komponenten der didaktischen Förderung wie beispielsweise die phonologische oder die prä- und nummerische Bewusstheit. Es geht darum den Entwicklungsstand der Lernenden dieser Stufe im Bereich ihrer körperlichen, emotionalen und kognitiven Kompetenzen zu erfassen und entsprechend individuell weiterzuentwickeln. Im Vordergrund steht die Entwicklung eines stabilen Selbstkonzeptes der 4 bis 8-jährigen Kinder, damit sie auf den Erwerb der Kulturtechniken vorbereitet und heranführt werden können.

Ein weiteres Ziel der Lernveranstaltung ist es, die Studierenden durch ihre fachspezifischen Grundkenntnisse über die Gegebenheiten dieser Stufe zur korrekten und professionellen Begrifflichkeit und Handlungskompetenz zu führen. Die Studierenden werden befähigt die stufenspezifischen Aspekte sach- und fachgerecht zu analysieren und zu argumentieren.

Schlüsselwörter:

Kindergartendidaktik, Basisstufe, Lehren und Lernen der 4 bis 8jährigen, Entwicklungsorientierter Zugang des Lehrplans 21, Entwicklung der Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz, das kindliche Spiel.

Literatur und Quellen:

4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten. (2017). Entwicklungsorientierte Zugänge - Spezialausgabe. Bern: Schulverlag

Büchel, P. (2013). Vom guten Moment. Didaktik der Basisstufe. www.vom-guten-moment.ch

Bäck, G.; Hajszan, M. & Bayer-Chisté, N. (2008). Praktisch didaktisch. Grundlagen der Kindergartendidaktik. Wien: G&G Verlagsgemeinschaft mbH

Leuchter, M. (2010). Didaktik für die ersten Bildungsjahre. Unterricht mit 4- bis 8-jähringen Kindern. Zug: Klett und Balmer Verlag

Wassilios, E. F. (2000). Pädagogische Ansätze im Kindergarten. Hrsg.: Textor, M. R. Basel: Beltz

Mogel, H. (2008). Psychologie des Kinderspiels. Von den frühesten Spielen bis zum Computerspiel. 3. Auflage. Heidelberg: Springer

Thiesen, P. (2014). Beobachten und Beurteilen in Kindergarten, Hort und Heim. Berlin: Cornelsen