6.9 Vorbereitung auf die Fachdidaktik Sporterziehung

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

Entwickeln und praktische Umsetzung eines Repertoires an unterschiedlichen Grundbewegungen aus dem Bereich Sporterziehung, erlangen eines SLRG Rettungsbrevets für die Berechtigung Schwimmen zu erteilen, kennen lernen der aktuellen Situation des Sportunterrichtes an Schulen, erkennen wissenschaftlicher Grundlagen sowie theoretischer Konzepte aus der Sporterziehung und deren Umsetzung in die Praxis anhand konkreter Beispiele, analysieren von Bewegungen und bestimmen deren Erfolgskriterien im Rahmen des Sportunterrichtes, erfahren und entdecken des allgemeinen Konzeptes « Planen-durchführen-auswerten » sowie disziplinspezifischen didaktischen Konzepten, entwickeln einer Unterrichtssequenz unter Berücksichtigung der gegebenen Voraussetzungen, planen von Lehr- und Lernprozessen begleitet von einem roten Faden und unter Berücksichtigung der notwendigen Sicherheitsaspekte.

Schlüsselwörter:

Bewegungsanalyse, Sinnrichtungen, Lehren und Lernen, Leitidee (roter Faden), Sicherheit

Literatur und Quellen:

Eidgenössische Sportkommission (2000), Lehrmittel „Sporterziehung, Band 1, Theoretische Grundlagen, Bern: BASPO

Eidgenössische Sportkommission (2000), Lehrmittel „Sporterziehung, Band 2, Vorschule, Bern: BASPO

Eidgenössische Sportkommission (2000), Lehrmittel „Sporterziehung, Band 3, 1.-4. Schuljahr, Bern: BASPO

Eidgenössische Sportkommission (2000), Lehrmittel „Sporterziehung, Band 4, 4.-6. Schuljahr, Bern: BASPO

Eidgenössische Sportkommission (1999), Lehrmittel „Schwimmen, Bern: BASPO

Swiss Snowsports (2010), Schneesport Schweiz, Band 2: Ski, Bern : Swiss Ski

Schweizerische Beratungsstelle für Unfallverhütung (2004), Safety Tool, Bern: BFU/BPA/UPI