6.2 Lehren und Lernen im Bereich Sprache L1

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

Die Lehrveranstaltung Lehren und Lernen im Bereich Sprache (L1) vermittelt sprachwissenschaftliches Basiswissen, das den Studierenden hilft, die komplexe Bedeutung der Sprache im schulischen Arbeitsfeld einzuordnen.

Die Studierenden erhalten einen Überblick über stufenspezifische Phasen der Sprachentwicklung und reflektieren von da her ihre eigene Sprachbiographie. Die Auseinandersetzung mit der Sprache L1 ermöglicht ihnen, das eigene Sprachpotential zu erkennen, das die Studierenden gezielt erweitern müssen.

Inhalte der Lehrveranstaltung:

  • Grundbegriffe der Linguistik (Semiotik, system- und handlungsbezogene Betrachtungsweise der Sprache)
  • Systemlinguistik: Morphologie, Syntax, Prinzipien der deutschen Rechtschreibung
  • Betrachtung der Sprache unter zusätzlichen Gesichtspunkten (v.a. Sprache und Denken)
  • Psycholinguistik: Spracherwerbs-, Sprachwissens- und Sprachprozessforschung

Schlüsselwörter:

Semiotik, Pragmatik, Semantik, Systemlinguistik, Psycholinguistik

Literatur und Quellen:

Glinz, E., Glinz, H. & Ramseier, M. (1997). Sprachunterricht. Theorie und Praxis. Aarau: Sauerländer.

Lindauer, Th. & Schmellentin (2017). Die wichtigen Rechtschreibregeln. Handbuch für den Unterricht. Zürich: Orell Füssli.

Lindauer, Th., Senn, W. et al. (2010). Die Sprachstarken 2-6. Deutsch für die Primarstufe. Zug: Klett und Balmer.

Szagun, G. (2006). Sprachentwicklung beim Kind. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.