7.M12 Didaktik in Religion und Ethik

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

Der Kurs 7.12 (7.M12 & 7.E12) vermittelt den Studierenden die Bedeutung der Religionen in der Schweizer Gesellschaft und geht der Frage nach, warum es nötig ist, sich in der Schule mit religiösen und ethischen Themen zu beschäftigen. Im Weiteren eignen sich die zukünftigen Lehrer didaktische Methoden an, um einen zeitgemässen Unterricht zu gestalten und durchzuführen. Folgende Aspekte werden im Kurs behandelt:

  • Die Bedeutung der Religion in der Gesellschaft
  • Eigener Bezug zur Religion
  • Umgang mit den heiligen Schriften
  • Methoden zum Ethik- und Religionsunterricht

Schlüsselwörter:

Religion, Ethik, Bibel, professionelle Distanz, Symbolik, Sakralraumpädagogik.

Literatur und Quellen:

Bietenhard, Sophia/Helbling, Dominik/ Schmid,Kuno (2015): Studienbuch Ethik - Religionen - Gemeinschaft, Bern 2015.

Gattiker,S. (2008). FrageZeichen. Fragen aus dem Leben – Geschichten aus den Religionen. Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer. Bern: schulverlag

Hilger, G., u. a. (2001). Religionsdidaktik. München: Kösel.

Leimgruber, S. (2007). Interreligiöses Lernen. München: Kösel.

Self, D. (2008). Die grossen Religionen der Welt auf einen Blick. Düsseldorf: Patmos.

Mendl Hans (2012). Religionsdidaktik kompakt. Kösel.

Kahlert Joachim (2012). Ethik. Didaktik für die Grundschule. Cornelsen.