7.M14 Didaktik im Bereich Mensch und Umwelt II

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

In der Fachdidaktik Natur – Mensch - Gesellschaft (NMG) lernen die Studierenden fachlich korrekte und sinnvolle Inhalte auszuwählen, diese mit den Kompetenzen des Lehrplan 21 in Bezug zu setzen und den Bildungsgehalt passend für die Schulstufe und zur Klassensituation auszuwählen. Die Lernziele orientieren sich an einem kompetenzorientierten Unterricht und können in einen schülerzentrierten und abwechslungsreichen Unterricht integriert werden. Die Studierenden lernen, wie sie die spezifischen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen der Naturwissenschaften gezielt in den Unterricht integrieren können. Der Fokus bei der Planung liegt einerseits bei der Unterrichtsplanung für ein Thema aber auch bei den einzelnen Aufgabentypen und deren gezielten Einbettung in ein ganzes Setting.

Es wird exemplarisch an naturwissenschaftlichen Beispielen gearbeitet. 

Schlüsselwörter:

Bildungsgehalt, Kompetenzorientierung, schülerzentriert, Aufgabentypen, Setting. 

Literatur und Quellen:

Bollmann-Zuberbühler B. (2010). Systemdenken fördern. Systemtraining und Unterrichtsreihen zum vernetzen Denken. 1.-9. Schuljahr. Bern : Schulverlag plus AG.

Cornell J. (1991). Mit Freude die Natur erleben. Naturerlebnisspiele für alle. Mühlheim: Verlag an der Ruhr.Grunder et al. (2007). Unterricht verstehen – planen – gestalten – auswerten. Hohengehren: Schneider.

Kahlert J., Fölling-Albers M., Hartinger A., Miller S., Wittkowske S. (Hrsg.) (2015). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. (2. Aktualisierte und erweiterte Auflage). Bad Heilbronn: Klinghardt.

Kalcsics K., Wilhelm M. (2017). Lernwelten Natur – Mensch – Gesellschaft. Ausbildung. Fachdidaktische Grundlagen. Bern: Schulverlag plus AG.

Labudde P. (2013). Fachdidaktik Naturwissenschaften. 1.-9. Schuljahr. Bern: Haupt-Verlag.

Labudde-Dimmler M. (2008). Erlebnis Wald – Natur entdecken mit Kindern. Ein Praxishandbuch für alle Jahreszeiten. Lehrmittel 4 bis 8. Hölstein: LCH-Verlag.

Nüesch H., Bodenmann M. und Birri, T. (2008). Fördern und fordern. Schülerinnen- und Schülerbeurteilung in der Volksschule. Bildungsdepartement des Kantons St. Gallen, Amt für Volksschule (Hrsg.). St. Gallen: Kantonaler Lehrmittelverlag.

Wilhelm, M., Luthier, H. & Wespi, C. (2014). Prozessmodell zur Entwicklung von kompetenzorientierten Aufgabensets. Luzern: Entwicklungsschwerpunkt Kompetenzorientierter Unterricht, Pädagogische Hochschule Luzern.