8. Ausbildung Praxisreflexion

Die um das Studienportfolio herum gegliederten Instrumente der Praxisreflexion bieten den Studierenden die Möglichkeit, einerseits Theorie und Praxis zusammenzuführen und andererseits ihre Autonomie als Lehrperson sowie eine reflektierte berufliche Einstellung zu entwickeln. Die Themen dieses Berufsfeldes, aber vor allem die vorgeschlagenen Instrumente zur Verknüpfung von Theorie und Praxis führen die Studierenden schrittweise zu einer Synthese ihrer Ausbildung. Der Praxisbezug ist sehr ausgeprägt, weil die gestellten Aufgaben mehrheitlich auf der Analyse von Situationen beruhen, die die Studierenden im Praktikum erlebt haben.

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

In den Modulen Praxisanalyse haben die Studierenden Gelegenheit ihre Unterrichtstätigkeit aus fachdidaktischer Sicht zu analysieren. Sie wenden dabei verschiedene Analyseinstrumente an, stellen Theorie-Praxisbezüge her und setzen diese aktiv zur Problemlösung ein. Die Module der reflexiven Praxis unterstützen die Studierenden individuell beim Aufbau des professionellen Wissens und der individuellen beruflichen Identität. Erfahrungen und Materialien aus sämtlichen Praktikas können als Grundlage für die Analyse verwendet werden. Die Module finden vor und nach dem Praktikum 6-1 statt und dienen so auch gut zur Problemlösung im aktuellen Praktikum. 

Schlüsselwörter:

Praxisanalyse, Reflexion, Fachdidaktik. 

Literatur und Quellen:

Honegger M., D. Ammann, T. Hermann (Hrsg.) (2015). Schreiben und reflektieren. Denkspuren zwischen Lernweg und Leerlauf. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung Bd. 5. Bern: hep-Verlag.

(Fach)spezifische Literatur entsprechend den Didaktiken

 

Beschrieb der Lehrveranstaltung:

In den Modulen Praxisanalyse haben die Studierenden Gelegenheit ihre Unterrichtstätigkeit aus fachdidaktischer Sicht zu analysieren. Sie wenden dabei verschiedene Analyseinstrumente an, stellen Theorie-Praxisbezüge her und setzen diese aktiv zur Problemlösung ein. Die Module der reflexiven Praxis unterstützen die Studierenden individuell beim Aufbau des professionellen Wissens und der individuellen beruflichen Identität. Erfahrungen und Materialien aus sämtlichen Praktikas können als Grundlage für die Analyse verwendet werden. Die Module finden vor und nach dem Praktikum 6-1 statt und dienen so auch gut zur Problemlösung im aktuellen Praktikum. 

Schlüsselwörter:

Praxisanalyse, Reflexion, Fachdidaktik. 

Literatur und Quellen:

Honegger M., D. Ammann, T. Hermann (Hrsg.) (2015). Schreiben und reflektieren. Denkspuren zwischen Lernweg und Leerlauf. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung Bd. 5. Bern: hep-Verlag.

(Fach)spezifische Literatur entsprechend den Didaktiken