Genferseechöre

Genferseechöre
Frankreich, der Kanton Waadt, das Wallis und die PH-VS in La Fouly

Monthey (pac) Mai 2019: Alle 5 Jahre findet die traditionelle Veranstaltung der Genferseechöre im Wallis statt. Über die Staatrsgrenze hinweg, vereint durch eine gemeinsame Sprache, singen die Kinder gemeinsam und entdecken einen Teil unseres Kantons. Val Ferret, La Fouly und das Theater du Martolet in St-Maurice waren die von Jean-Maurice Delasoie vorbereiteten Etappen.

chorale lemaniqueDie Vouvry-Klasse von Martine Barlatey und Tania Giannone nahm an der Ausgabe 2019 teil, an der 115 Schülerinnen und Schüler aus der gesamten Genferseeregion, von Chaneins im Ain bis Bex im Kanton Waadt, involviert waren. Auf dem Programm stand natürlich ein guter Gesangsteil mit der Entdeckung eines vielfältigen Repertoires. Die Organisatoren haben es sich zur Aufgabe gemacht, auf Eltern und Grosseltern zuzugehen, indem sie ein Repertoire von den 1950er Jahren bis heute anboten. So entstand eine Vielfalt an Liedern, die die Älteren den Kindern beibringen konnten, was eine interessante intergenerationelle musikalische Harmonie schaffte. Jedes Lied hatte einen bekannten Tanzbezug. Eine mutige Herausforderung, aber eine, die es den Klassen ermöglichte, ihre Phantasie mittels Bewegungen auszuleben und zu entwickeln. Dies veranschaulicht auch der Name der Veranstaltung: AU P'TIT BAL und die Galaproduktion im Théâtre du Martolet. Fabio Di Giacomo vertrat die PH-VS-Direktion. Er war beeindruckt von dem stimmlichen Elan der Sänger und der grossartigen Arbeit aller Lehrpersonen, die die Kinder begleiteten. Aber das Wallis macht nicht in Le Chablais Halt. Anhand des von Lionel Saillen in La Fouly zusammengesetzten Sportprogramms erfuhren dies die Schülerinnen und Schüler in der direkten Erfahrung. Sie beobachteten auf der Exkursion wie das Wasser aus dem See auf dem Mont Dolent zuerst eiskalt ist, bevor es mehr oder weniger langsam in die Rhone fliesst.

Auf dieses reichhaltige Treffen folgt ein pädagogisches Dossier für Lehrpersonen der verschiedenen Institutionen.

Foto : Jean-Maurice Delasoie, Dozent und Pädagogischer Fachberater an der PH-VS und Tanja Giaconne, Lehrerin in Vouvry, auf der Aschenbahn in La Fouly.

thumb classe