Podcast und Webinar

Podcast und Webinar
Lehren über den Bildschirm

St-Maurice (pac) Juni 2019: Die Konferenzen und Debatte der PH-VS werden immer digitaler. Jean-François Van der Pool, Koordinator von RISET (Réseau interfacultaire de soutien enseignement et technologie) und digitalen Bildungsinitiativen im Teaching Support Centre der Universität Lausanne, sprach über die vielen Möglichkeiten, die Lehrpersonen haben, vom Webinar bis zum Podcast.

IMG 6208In der von Hervé Barras moderierten Konferenz erkundete Jean-François Van der Pool, ein Spezialist für die Digitalisierung im Bildungswesen, die ständig wachsende Zahl digitaler Tools und deren Möglichkeiten zur Variation des Unterrichts. Sein historischer Blick zeigte, dass die Erfinder der ersten Zugwagons sorgfältig versucht hatten, das Aussehen der Postkutsche zu kopieren, weil das neuartige Projekt nicht zu sehr schockieren sollte. Trifft das auch auf einen Lehrer zu, der neben seiner Präsentation eine Sprach- und Bildbox platziert, die je nach Verfügbarkeit des Schülers zu jeder Tages- und Nachtzeit meilenweit nutzbar ist? Mit interaktiven oder kommentierten Videos kann der Lernende sein Lernen mitorganisieren, beispielsweise durch die Auswahl unterschiedlicher Wege, die entweder zum Erfolg oder zur Stagnation führen. Diese dynamische Didaktik ist eine Chance für Lehrpersonen, für welche Podcasts und Webinare gewissermassen eine neue – sprechende und sich bewegende – Kreide sind.

Foto : Hervé Barras und Jean-François Van Der Pool.