Bildung und Professionalisierung 

Unser Team ist der Wissensgewinnung und -vertiefung verpflichtet. Dies betrifft den Ausbildungsgang, die Werkzeuge und die Inhalte der tertiären Lehrpersonenausbildung. Wir interessieren uns ebenfalls für Aktivitäten und Interaktionen im schulischen Kontext und versuchen, das berufliche Wissen zu verstehen und zu präzisieren. Mit diesen partizipativen Methoden und mit forschungsbezogenen Begleitwerkzeugen fördern wir die berufliche Weiterentwicklung der Akteurinnen und Akteure in Bildung und Forschung. 

Unser Team aus Expertinnen und Experten verschiedener Fachrichtungen setzt sich mit den Problemstellungen der berufsqualifizierenden Ausbildungen auseinander. Hierbei berücksichtigen wir die komplexen Erwartungen und Auflagen, indem wir die zukünftigen Anforderungen und entsprechende Lösungen ermitteln, eine wissenschaftlich anerkannte und national wie international vernetzte Gemeinschaft zusammenstellen, die berufsqualifizierenden Ausbildungen aufwerten und die Reflexivität in den Mittelpunkt des dualen Ausbildungsprozesses stellen. Wir stützen uns auf die theoretischen Rahmen verschiedener Bereiche, darunter Andragogik, Didaktik, Psychologie, Wirtschaft. So möchten wir die Vernetzung zwischen Forschung und Ausbildung stärken. Unsere Forschung umfasst: 

  • Die Ausbildung an den Hochschulen (FH, PH, UNI) und die Weiterbildung der Akteurinnen und Akteure dieser Institutionen
  • Dienstleistungen und Zusammenarbeit für die Erstausbildung und Weiterbildung der Lehrpersonen in der tertiären Bildung und an der Hochschule 
  • Forschungs- und Bildungspartnerschaften mit anderen Hochschulen in der Schweiz und im Ausland 
  • Weiterentwicklung der institutionellen Praxis mit Reflexivitätswerkzeugen durch die Forschung 

Fachgebiete 

  • Zu unterrichtendes und unterrichtetes Wissen in der Berufsausbildung 
  • Begleitung der zukünftigen Lehrpersonen und berufliche Weiterentwicklung 
  • Konzeptionierung berufsqualifizierender Ausbildungen sowie didaktische Umsetzung 
  • Evaluierung der beruflichen Weiterentwicklung und Ermittlung des Weiterbildungsbedarfs 
  • Berufspraxis und Verbindung zur Theorie 
  • Aufbau einer gemeinsamen Identität und einer Weiterbildungspraxis 
  • Verbindung zwischen Fachwissen und beruflichem Wissen 
  • Qualitätsbewertung der Aus- und Weiterbildungssysteme 
  • Qualitätsprozesse für die berufliche Eingliederung der Lehrpersonen 
  • Faktoren für eine leichtere qualitativ hochwertige berufliche Eingliederung 

Veröffentlichungen 

Finden Sie die Veröffentlichungen unseres Forschungsteams auf FREDI.

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