Gefühl, Lernen und Wohlbefinden in der Schule 

Basierend auf den jüngsten Erkenntnissen der affektiven und kognitiven Wissenschaften sowie der positiven Psychologie möchte unser Team gemeinsam mit den Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern innovative Ansätze und Werkzeuge entwickeln und einführen. Diese Werkzeuge sollen es ermöglichen, besser mit Emotionen umzugehen, kognitive Prozesse wie das Reflexionsvermögen zu fördern und das Wohlbefinden zu steigern, um letztendlich das schulische Lernen zu verbessern. 

Darüber hinaus sind die Lehrpersonen mit vielen Situationen konfrontiert, in denen sich Emotionen der Schülerinnen und Schüler wie beispielsweise Neugier, Aufregung, Angst, Freude oder Traurigkeit auf das Lernen und die Atmosphäre in der Klasse auswirken. Auch müssen die Lehrkräfte ihre eigenen Emotionen regulieren. Diese können die kognitiven Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler entweder vereinfachen oder stören. 

Die Emotionen spielen im Unterricht und beim Lernen also eine entscheidende Rolle, denn sie fördern die Motivation, indem sie für eine warmherzige und verständnisvolle Atmosphäre sorgen. Emotionen können auch das Speichern von Wissen erleichtern, die Kreativität anregen und den Klassenzusammenhalt steigern. Gute emotionale und kognitive Fähigkeiten sind daher ausschlaggebend für den schulischen und sozialen Erfolg der Schülerinnen und Schüler. 

Wir möchten also das Wohlergehen in der Schule steigern, indem wir für Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen optimale Bedingungen schaffen. Dies führt zu einer harmonischen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und ist eine Bereicherung für deren schulischen Werdegang. 

Fachgebiete 

  • Emotionen der Lehrperson bei Unterrichtsvorbereitung und Klassenführung 
  • Dem Verhalten und Lernen zugrunde liegende Emotionen der Schülerinnen und Schüler 
  • Weiterentwicklung der emotionalen Fähigkeiten in der Klasse 
  • Klassenführung und Lernklima 
  • Positive Psychologie in der Schule 
  • Kognitive Remediation bei typischen und untypischen Schülerinnen und Schülern 
  • Berufspraxis in der Beziehung zwischen Lehrperson und Schülerin bzw. Schüler 
  • Konzepte für Wohlbefinden, Glück und Fürsorge im schulischen Kontext 
  • Problemstellungen in Bezug auf Emotionen, Exekutivfunktionen, Lernen und Wohlbefinden in der Schule 

Veröffentlichungen 

Finden Sie die Veröffentlichungen unseres Forschungsteams auf FREDI.

Einwilligung zur Verwendung von Cookies
Indem Sie Ihren Besuch auf dieser Website fortsetzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Nutzererlebnisses und zur Erstellung von Besuchsstatistiken einverstanden. Über nachstehende Schaltflächen können Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen.
Meine Einstellungen