Unser Forschungsfeld umfasst:
- Klärung des betreffenden Grundwissens
- Erforschung der Unterrichtspraxis (Berufspraxis, Arbeitsmethoden, Leistungsbeurteilung, Klassenführung) und ihrer Auswirkungen auf das Lernen und die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler
- Erstellung von Hilfsmitteln für das Unterrichten in den ersten Schuljahren
- Entwicklung neuer Forschungswerkzeuge als Reaktion auf die neue Didaktik der Grundfertigkeiten des Lernens und Schaffung interdisziplinärer Verbindungen.
Fachgebiete
Didaktik der Grundfertigkeiten des Lernens (Grundlagenwissen für eine gelungene Schulzeit)
- Erarbeitung von Werkzeugen für die Unterrichtsvorbereitung
- Verknüpfung zwischen Spiel (Play) und Lerninhalten
- Bestimmung der Grundlagenkenntnisse
- Evaluierungspraxis im Zyklus 1
- Gemeinsames Lernen: Lerngemeinschaften
- Entwicklung didaktischer Werkzeuge
Zusammenhänge zwischen der Didaktik der Grundfertigkeiten des Lernens und den Fachdidaktiken (Einstieg in die Fächer und Fachgrundwissen):
- Entwicklung der mündlichen Sprache in 1H–2H: spielerischer Lehrpfad.
- Erfahrungsaustausch zwischen der Didaktik der Grundfertigkeiten des Lernens und der Mathematikdidaktik im Kontext von Rollenspielen
Zusammenhänge zwischen den fächerübergreifenden Aspekten und der Didaktik der Grundfertigkeiten des Lernens:
- Klassenführung und Entwicklung von sozioemotionalen Fähigkeiten
Veröffentlichungen
Entdecken Sie die Veröffentlichungen unseres Forschungsteams auf FREDI.
Forschungsteam
- Richard Sylvie, PhD – Team Leader
- Karlen Allenbach Stéphanie
- Paccolat Anne
- Ruchet Diane