Grundfertigkeiten des Lernens 

Die ersten Schritte in der Schulzeit sind entscheidend für den schulischen Erfolg. In unserem Team sind wir uns der Bedeutung dieses ersten Zyklus bewusst, in dem das Kind die notwendigen Werkzeuge erwirbt, um Schülerin oder Schüler zu werden. Es muss dabei in den verschiedenen Übergangsphasen unterstützt werden: von der Familie zum Lernen, von der Fremdregulierung zur Eigenregulierung und vom schrittweisen Lernen zum Lernen in dem von der Schule geforderten Tempo. Mit anderen Worten: Es geht darum, mit der Unterstützung der Lehrpersonen und der anderen Schülerinnen und Schüler die Werkzeuge zu verwenden, die von der Schule gefordert und für diese benötigt werden, um einen geeigneten Bezug zum schulischen Lernen zu entwickeln. Dieses Lernen erfolgt in erster Linie über das kindliche Spiel, mit dem die Lehrperson die Entwicklung begleitet. 

Unser Forschungsfeld umfasst: 

  • Klärung des betreffenden Grundwissens  
  • Erforschung der Unterrichtspraxis (Berufspraxis, Arbeitsmethoden, Leistungsbeurteilung, Klassenführung) und ihrer Auswirkungen auf das Lernen und die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler 
  • Erstellung von Hilfsmitteln für das Unterrichten in den ersten Schuljahren 
  • Entwicklung neuer Forschungswerkzeuge als Reaktion auf die neue Didaktik der Grundfertigkeiten des Lernens und Schaffung interdisziplinärer Verbindungen. 

Fachgebiete 

Didaktik der Grundfertigkeiten des Lernens (Grundlagenwissen für eine gelungene Schulzeit) 

  • Erarbeitung von Werkzeugen für die Unterrichtsvorbereitung 
  • Verknüpfung zwischen Spiel (Play) und Lerninhalten 
  • Bestimmung der Grundlagenkenntnisse 
  • Evaluierungspraxis im Zyklus 1 
  • Gemeinsames Lernen: Lerngemeinschaften 
  • Entwicklung didaktischer Werkzeuge 

Zusammenhänge zwischen der Didaktik der Grundfertigkeiten des Lernens und den Fachdidaktiken (Einstieg in die Fächer und Fachgrundwissen): 

  • Entwicklung der mündlichen Sprache in 1H–2H: spielerischer Lehrpfad. 
  • Erfahrungsaustausch zwischen der Didaktik der Grundfertigkeiten des Lernens und der Mathematikdidaktik im Kontext von Rollenspielen 

Zusammenhänge zwischen den fächerübergreifenden Aspekten und der Didaktik der Grundfertigkeiten des Lernens: 

  • Klassenführung und Entwicklung von sozioemotionalen Fähigkeiten 

Veröffentlichungen 

Entdecken Sie die Veröffentlichungen unseres Forschungsteams auf FREDI.

Einwilligung zur Verwendung von Cookies
Indem Sie Ihren Besuch auf dieser Website fortsetzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Nutzererlebnisses und zur Erstellung von Besuchsstatistiken einverstanden. Über nachstehende Schaltflächen können Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen.
Meine Einstellungen