Unser Hauptuntersuchungsobjekt ist die «Mediation», die verschiedene Formen annimmt und unterschiedliche Aspekte des Lernens beeinflusst. Wir beschäftigen uns mit der Rolle der Mediation bei der Entwicklung der Schülerinnen und Schüler in einem Kontext, der kontinuierlichen soziokulturellen und historischen Veränderungen unterworfen ist. Das Ziel besteht darin, Synergien rund um die Mediation zu finden, ihre verschiedenen Facetten zu definieren und über ihre Auswirkung auf den Sprachunterricht und das Sprachlernen, die Kunst (bildende Kunst, Theater, Musik, Literatur, Poesie usw.), soziowissenschaftliche Fragen und kulturelle Phänomene nachzudenken.
Unsere Forschung wird durch Perspektiven aus Didaktik, Soziologie und Psychologie ergänzt.
Fachgebiete
- Didaktik der Kunst und der Kunstwissenschaften in verschiedenen Bereichen: bildende Kunst, Musik, Literatur
- Sprachdidaktik (Erst- und Zweitsprache)
- Didaktik der Geistes- und Sozialwissenschaften und der Naturwissenschaften mit neuen soziowissenschaftlichen Fragestellungen
- Interdisziplinärer Ansatz in den Geistes- und Sozialwissenschaften: Migration und sprachliche und kulturelle Entwicklung, Mehrsprachigkeit, Zugang zur Kultur
Veröffentlichungen
Finden Sie die Veröffentlichungen unseres Forschungsteams auf FREDI.
Forschungsteam
- Gabathuler Chloe, PhD – Team Leader
- Fallenbacher-Clavien Francine, PhD
- Fierz Samuel
- Michelet Valérie, PhD
- Müller Sylvie, PhD
- Rotzer Bernhard