«Maths à modeler» entstand als innovatives Projekt der Universität Grenoble in den 2000er-Jahren. Seitdem haben mehrere Antennen das Licht der Welt erblickt, und zwar auf nationaler wie auch internationaler Ebene. Im Jahr 2022 entstand die Schweizer Antenne auf Initiative von Mickaël Da Ronch für die PH-VS.
Ziel der Antenne «Maths à modeler» ist es, die Mathematik als Grundlage für die Forschung zugänglich und bekannt zu machen: bei Schülerinnen und Schülern, Schülerinnen und Schülern mit Behinderung, Studierenden, Lehrpersonen und bei der Öffentlichkeit. Dank der Zusammenarbeit zwischen Mathematikerinnen und Mathematikern und Didaktikerinnen und Didaktikern der Mathematik werden Forschungssituationen auf Basis von Problemstellungen aus der professionellen Forschung entworfen. Dadurch kann die Forschungspraxis für alle zugänglich und verständlich gemacht werden.
Die Teilnahme an «Maths à modeler» ermöglicht es, das Wissen und die Fähigkeiten im Bereich Mathematik anhand von komplexen Problemen spielerisch zu vertiefen. Gleichzeitig werden der Umgang mit Objekten und die Zusammenarbeit gefördert. Es wird dadurch möglich, durch die Arbeit an Projekten aus echten Problemstellungen in die Welt der mathematischen Forschung einzutauchen. Darüber hinaus wird das Mathematiklernen durch die Erkundung innovativer und umgänglicher Ansätze unterhaltsam und bereichernd.
angebot
Hier einige Beispiele aus unserem vielfältigen Aktivitätsangebot:
- Partizipative Workshops: Diese Workshops werden von Forscherinnen und Forschern geleitet und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an echten mathematischen Problemstellungen zu arbeiten und ihre Ergebnisse bei Workshops für Kinder von pädagogischen Hochschulen zu präsentieren.
- Weiterbildung: Angebot für Lehrpersonen, die die notwendigen Kompetenzen in Problemlösung und Klassenführung vertiefen möchten, um entsprechende Situationen in der Klasse souverän zu meistern.
- Ausstellungen und öffentliche Veranstaltungen: Für die Sensibilisierung und die aktive Einbindung der Öffentlichkeit in die Praxis der mathematischen Forschung.