Strategische Partner 

Mediathek Wallis 

Die Mediathek Wallis (MW) ist die pädagogische Bibliothek der PH-VS. Die Mediathek besitzt einen reichhaltigen dokumentarischen Bestand im Bereich der Pädagogik, und die Institution bietet auch Zugang zu verschiedenen elektronischen Ressourcen wie beispielsweise zu Fachdatenbanken. Darüber hinaus übernimmt sie für die PH-VS-Gemeinschaft zahlreiche Informationsverwaltungsaufgaben. Dank dieser zwischen der PH-VS und der MW offiziell vereinbarten Partnerschaft haben sich die Dokumentations- und Auskunftsdienste nach und nach weiterentwickelt, wodurch die PH-VS letztendlich über eine echte wissenschaftliche Bibliothek verfügt. 

Weitere Informationen über die Mediathek Wallis hier.

F&E-Gruppe des CAHR 

Der Conseil académique des hautes écoles romandes en charge de la formation des enseignants (CAHR) verfügt über eine Arbeitsgruppe für Forschung und Entwicklung (GT R&D). Deren Aufgabe ist es, einen Raum für die französischsprachige Forschung einzurichten. Um dieses Ziel zu erreichen, konzentriert sich die GT R&D auf Ausbau und Verstärkung der wissenschaftlichen Netzwerke sowie auf die kontinuierliche Verbesserung der Instrumente für die Weitergabe des aus der Forschung gewonnenen Wissens. 

Das wissenschaftliche Netzwerk zielt auf die Förderung der Interaktionen zwischen den Forscherinnen und Forschern und den entsprechenden Bereichen bei den Mitgliedsinstitutionen des CAHR ab (HEP BEJUNE, HEP Fribourg, HEP Valais und HEP Vaud, CERF Fribourg und IUFE Genève). Gleichzeitig werden auch andere Bereiche sowie Forscherinnen und Forscher der Universitäten und kantonalen Forschungszentren mit einbezogen. 

Diese Interaktionen können unterschiedliche Formen annehmen: Informationsaustausch, Koordination, Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen sowie breiter angelegte Zusammenarbeiten bei Forschungstätigkeiten. 

Weitere Informationen über der CAHR hier.

Forschungsprojekt INSERCH 

Das Forschungsprojekt INSERCH untersucht die berufliche Eingliederung der Lehrpersonen während des Wechsels von der Ausbildung in die Berufspraxis sowie während der ersten Berufsjahre. Die Studie wird unter Absolventinnen und Absolventen der HEP BEJUNE, HEP Fribourg, HEP Valais, HEP Vaud, CERF Fribourg, IUFE Genève und der SUPSI-DFA im Tessin durchgeführt und deckt zwei wichtige Facetten ab: die Qualität der Eingliederung und die Inhalte der Erstausbildung. 

Die Absolventinnen und Absolventen werden zunächst ein Jahr, dann drei Jahre nach dem Erwerb des Diploms darum gebeten, ihre berufliche Situation, ihre Laufbahn, ihre Erfahrung und ihre Vorgehensweise bei der Stellensuche zu evaluieren. 

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