Brig (dhi) Februar 2019: Mit den «Midis de la recherche» hat sich am Standort St-Maurice der PH-VS ein Mitarbeitendenanlass im Bereich Forschung & Entwicklung bereits etabliert. Der Standort Brig zieht nun mit dem Format «Mittwoch.Forum» nach. In der ersten Durchführung wurde ein Projekt zum Einsatz von Augmented Reality im Unterricht vorgestellt.
Schafft Augmented Reality (AR) im Unterricht bloss einen kurzen «Wow-Effekt» oder bringt diese Technik einen pädagogisch-didaktischen Mehrwert? Dieser Frage gehen Edmund Steiner, Dozent an der PH-VS und Andre Marty, Sekundarlehrer in Leukerbad, gemeinsam mit anderen Personen und Partnerinstitutionen im Projekt Xpanda nach. In der Präsentation gaben die Referenten Einblick in die Theorie und Praxis von Augmented Reality zu Bildungszwecken. Die Anwesenden konnten mittels App selbst ausprobieren, wie beispielsweise ein 2D-Skelett zu einem 3D-Modell wurde und erfuhren auf konkrete Weise, wie diese neuartige Technik im Unterricht einsetzbar ist.
Die primäre Erfahrung erweitern statt ersetzen
Die Digitalisierung bietet etliche Möglichkeiten für die Schule. Die Projektverantwortlichen haben sich für ihre Fragestellung auf Augmented Reality fokussiert. Anders als eine Virtual Reality-Brille, bei der die Person von der Aussenwelt abgeschnitten ist, soll diese Technik die reale Welt erweitern oder eben «augmentieren». Die digitalen Hilfsmittel sollen den konventionellen Unterricht oder generell die Pädagogik also nicht ersetzen, sondern ergänzen. Andre Marty zeigte exemplarisch einige Beispiele aus seinem Unterrichtsalltag, wie das Abspielen von eigens erstellten Lernfilmen, die Darstellung von 3D-Modellen oder das Anzeigen von Lösungsblättern. Gemeinsam ist allen Mitteln, dass die augmentierten Medien direkt auf dem «realen» Arbeitsblatt sicht- und hörbar werden. Nachdem die Teilnehmenden die unterschiedlichen Anwendungen testeten und den theoretischen Hintergrund erfuhren, wurde angeregt nachgefragt und diskutiert. Das grosse Interesse sowie das zahlreiche Erscheinen von Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Bereichen der PH-VS deuten auf weitere, erfolgreiche Mittwoch. Foren hin.
Foto : Ein Teilnehmer probiert die AR-App aus.