Zürich (pac) – November 2018: Vor 10 Jahren begann für die PH-VS die Ära « explore-it ». PH-VS Dozent René Providoli spürte, was Lehrpersonen brauchen, um im Unterricht das Thema Technik zu thematisieren. Die PH-VS engagierte sich seit dem Anfang in der Entwicklung des Projekts. Zehn Jahre später ist explore-it überall in der Schweiz bekannt.
Am 10-jährigen Jubiläumsanlass an der ETH in Zürich nahmen zahlreiche Persönlichkeiten teil. So waren beispielsweise LCH-Zentralpräsident Beat Zemp und ETH-Präsident Lino Guzzella anwesend. Die PH-VS war durch Patrice Clivaz auch präsent. PH-VS Dozent René Providoli und sein Kollege Daniel Vögelin führten durch den Anlass, bei dem im Rahmenprogramm zwei Schulklassen den neuen explore-it Lernanlass Robotik ausprobierten.
Spin off zum Verein
Da eine Hochschule nicht als Auftrag hat, pädagogisches Material zu vertreiben, wurde vor 10 Jahren der Verein explore-it gegründet. Beiratspräsident Dirk Jan de Graaff, ein holländischer Unternehmer mit Wohnsitz im Wallis, betonte die Wichtigkeit der technischen Bildung und den Ansatz von explore-it mit den Lernmaterialien in der Schachtel. Damit kann jedes Kind technische Objekte wie zum Beispiel ein Wasserkraftwerk bauen und die damit verbundenen physischen Phänomene erforschen. 160’000 Kinder haben in den vergangenen 10 Jahren von den tollen Ideen des pädagogischen Teams profitiert. Namhafte Verbände, Firmen, Private und auch der Kanton Wallis unterstützen explore-it, um das Material in die Schulklassen zu bringen.
Foto: von l. nach r. Patrice Clivaz, PH-VS Direktor, Daniel Vögelin, Präsident Verein explore-it, René Providoli und LCH-Zentralpräsident Beat Zemp.