Orsières (pac) Mai 2019: Grundkenntnisse, wie z.B. die Fähigkeit laut zu lesen oder zu sprechen und sich verständlich auszudrücken, sind zentral. Wenn diese Kenntnisse mit detailliertem Wissen der Geschichte des Wohnortes sowie der Vermittlung von Traditionen kombiniert werden, ist ein Lernerfolg garantiert. Dies ist der Fall mit dem Projekt “Kulturerbe, Klassen in Aktion”, welches das Institut für Tourismus der HES-SO und die PH-VS in Orsières und Evolène unterstützten.
In Zusammenarbeit mit den Gemeinden Orsières und Evolène haben die beiden Hochschulinstitutionen und betroffenen Schulen etwa hundert Kindern und Jugendlichen aus den beiden Dörfern ermöglicht, in die lokale Geschichte einzutauchen und dann zu erfahrenen Führern zu werden, die ihre Ältesten mit dem Erbe der Region vertraut machen. Während auf der Seite des Val d’Hérens Kostüme und die Alpauf und -abzüge dokumentiert und erklärt wurden, wurden im Val d’Entremont die Via Francigena und die Geschichte der Pfarrkirche in den Vordergrund gestellt. Dieser Beitrag der HES-SO und der PH-VS ermöglicht es lokalen Tourismusverantwortlichen, bestimmte Produkte als Visitenkarte zu nutzen.
Via Francigena, das Herz Europas schlägt am Grossen St. Bernhard
Samuel Fierz, Professor an der PH-VS, leistete die wissenschaftliche und pädagogische Unterstützung, die es den Lehrpersonen ermöglichte, Schülerinnen und Schüler zu motivieren und zu betreuen. In seiner offiziellen Rede betonte Joachim Rausis, Präsident von Orsières, das doppelte Interesse der Gemeinde: Einerseits bauen die Kinder gute historische Kenntnisse über ihren Wohnort auf, andererseits positioniert sich die Berggemeinde als zentraler Durchgangsort dieses einzigartigen Weges, der seit über tausend Jahren England mit Rom verbindet und von Millionen Menschen durchquert wurde, seien dies Pilger, römische Legionen oder Napoleon. Für Patrice Clivaz, Direktor der PH-VS, ist der Besuch in Orsières an diesem für die Bevölkerung offenen sonntäglichen Anlass eine unvergessliche und sehr prägende Erfahrung für junge Schülerinnen und Schüler, die als Gruppenleiter in der Kirche oder in den Straßen des Dorfes ihre Kompetenzen im Sprechen oder Lesen erweitern konnten.
Foto: Die Kinder von Orsières, angekleidet wie moderne Spaziergänger und als Pilger vom Mittelalter, begleitet von der Direktorin der Primarklassen, Véronique Laterza.