Brig/St-Maurice (dhi) 27. November 2020: Wie jedes Jahr übergibt die Pädagogische Hochschule Wallis (PH-VS) im Herbst die wohlverdienten Diplome an die Absolventinnen und Absolventen der verschiedenen Studiengänge. Die aktuelle Lage ermöglichte es nicht, eine Diplomfeier in Präsenz zu veranstalten, weshalb die 188 Diplomierten dieses Jahr ihre Zertifikate zusammen mit einem kleinen Präsent auf dem Postweg erhielten.
Wie bereits in den letzten Jahren scheint das Interesse am Lehrberuf zu steigen. Erneut wurde die Anzahl der Diplome und Zertifikate aus dem Vorjahr überschritten. In den Studiengängen der Primar- und Sekundarstufen wurden 90 Lehrdiplome vergeben (Der Abschluss des Masters Schulische Heilpädagogik erfolgt 2021). Die diversen Zusatzausbildungen absolvierten 98 Personen.
In diesem Jahr senden die Direktion und die Studiengangsleitungen das Gratulationswort noch mehr als sonst mit grosser Dankbarkeit und Stolz. Die Studierenden haben in der aktuell ausserordentlichen Zeit ein hohes Mass an Flexibilität und Kreativität bewiesen und dabei stets ihren Kurs gehalten und die Herausforderungen mit Bravour gemeistert. Nebst den Diplomen erhielten die Absolventinnen und Absolventen zusätzlich ein kleines Präsent.
Angesichts des Mangels an Lehrpersonen auf verschiedenen Stufen ist die PH-VS erfreut, dass nun neue, kompetente Fachpersonen ihre Kenntnisse aus der theoretischen und berufspraktischen Ausbildung im Berufsfeld einbringen können, sei es als Klassen- oder Fachlehrperson oder als Begleitung von gegenwärtigen und künftigen PH-VS-Studierenden. Der Staatsrat Christophe Darbellay erwähnt demgemäss, dass der Kanton sich auf die Lehrpersonen “abstützen kann, damit die Walliser Schule eine der besten in der Schweiz bleiben kann.” Diese und weitere Gratulations- und Grussworte richtet der Vorsteher des Departements in einer Videobotschaft an die Diplomandinnen und Diplomanden.