Siders (dhi) Februar 2019: Gegen Ende der Mittelschule fragen sich die meisten Schülerinnen und Schüler, wie es nach dem Abschluss weitergeht. Um den potentiellen Studierenden bei ihrer Entscheidung zu helfen, veranstaltet der Kanton jährlich zur Zeit der Studieneinschreibungen das Forum Bildung in Siders. Wie immer war die PH-VS mit einem Stand und diversen Ateliers präsent und informierte die Interessierten.
Renée Sandmeiner und Bernhard Rotzer für den Bachelor für die Primarschule sowie Jerome Rime für die Sekundarschule präsentierten den Studierenden aus den Mittelschulen die Perspektiven und Eintrittsbedingungen der von der PH-VS angebotenen Studiengänge. Die über 200 Atelierbesucherinnen und -besucher erfuhren so unter anderem, dass das Lehrdiplom für die Primarstufe zum Unterricht auf allen Stufen der 1H-8H und in allen Unterrichtsfächern befähigt oder dass die Studiengänge für die Sekundarstufe besonders geeignet für berufstätige Personen sind. Die Einschreibungen für die Ausbildungen sind zur Zeit offen und die Berufsperspektiven sind sehr gut.
Foto : David Hischier informiert interessierte Mittelschüler, im Hintergrund der PH-VS-Adjunkt Peter Summermatter und Bernhard Rotzer, Verantwortlicher für das Aufnahmeverfahren des Bachelorstudiengangs.