Naters (dhi) September 2019: Schulleiterinnen und Schulleiter sind die «CEO» der Schule. Sie initiieren Entwicklungen und schaffen ein Klima, das offen für Innovationen ist. An der 12. Interkantonalen Tagung für Schulleiterinnen und Schulleiter von Bern, Freiburg und dem Oberwallis(IKAS) erhielten sie Anregungen von erfahrenen Persönlichkeiten, u.a. von Andy Abgottspon, Internetunternehmer aus dem Wallis. Über 150 Schulleiterinnen und Schulleiter bildeten sich in Naters weiter.
An der 12. Interkantonalen Tagung für Schulleiterinnen und Schulleiter (IKAS), nutzten über 150 von ihnen die Gelegenheit, sich intensiv mit grundsätzlichen Fragen der Führung auseinander zu setzen. Expertinnen und Experten aus Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft referierten am 6./7. September 2019 zu «Innovativ führen – erfolgreich handeln». Unter ihnen die Walliser Serge Imboden, Dozent an der HESSO und der Internetunternehmer Andy Abgottspon, sowie die Zukunftsexpertin Tina Teuscher aus Deutschland.
Veränderungen gehören heute einfach dazu
Tina Teuscher, Beraterin für Nachhaltigkeit und Corporate, machte Lust aufs Umdenken und suchte Antworten auf die Frage: «Wie ermöglicht innovative Führung eine gemeinsame Entwicklung?» Sie interessierte sich dafür, was heute – in Zeiten rasanter Veränderungen – ein Kollektiv zusammenhält. Peter Zurkirchen, Organisationsentwickler, zeigte auf, wie sich Schulen dauerhaft fit machen für Innovationen und was agile Führung im digitalen Zeitalter auszeichnet. Nebst sechs Referaten standen sieben Ateliers auf dem Programm. In diesen ging es darum, sich – nach einem Input – in kleinen Gruppen intensiv auszutauschen. Z.B. zu Techniken zur Entwicklung neuer Ideen. Oder zur Bedeutung von Agilität in der Schulführung. Im Abschlussreferat erzählte der Walliser Internetunternehmer Andy Abgottspon mit einer ernsten Prise Humor von «Goldfischen und A-Playern».
Erfolgreiche und langjährige Kooperation von drei PHs
Die IKAS fand 2019 zum 12. Mal statt. Seit der Gründung brachte die IKAS über 1600 Schulleiterinnen und Schulleiter zusammen. Getragen wird die IKAS jeweils in Partnerschaft mit der PHBern, der PH Freiburg und der PH Wallis. Für die diesjährige Organisation und Durchführung im Wallis war die PH-VS massgeblich verantwortlich.
Foto: Das OK der IKAS-Tagung 2019 von links nach rechts: Peter Summermatter (PH-VS), Efrem Kuonen (PH-VS), Gottfried Hodel (PHBern), Priska Hellmüller (PHBern), Esther Fontanellaz (PHBern), Manfred Kuonen (PHBern), Anita Brauchli (PH-FR), Michael Piek (PH-FR).