Andermatt (pac) April 2019: Seit fast zehn Jahren arbeiten die 3 PHs von Graubünden, Tessin und Wallis in einer alpinen Zusammenarbeit zusammen, die zu Projekten wie “AlpConnectar” oder dem berühmten Convegno geführt hat. Das Convegno ist das einzige Kolloquium, an dem die 4 Landessprachen gesprochen werden. Das nächste Convegno findet Anfang Oktober 2020 in Brig statt.
Andermatt als Zentrum des nationalen Reduits, auf halbem Weg zwischen Chur, Locarno und Brig, verleiht dem jährlichen Treffen der Leiter der 3 PHs eine starke Symbolik. Die 3 PHs setzen sich dafür ein, die Dezentralisierung der Ausbildungsaktivitäten zu stärken und eine starke Verbindung zum Terrain aufrechtzuerhalten. Fabio Di Giacomo, Leiter Forschung und Entwicklung an der PH-VS, freute sich, dass das Projekt AlpConnectar, welches eine Klasse aus Monthey mit den Pendants aus Graubünden und dem Tessin verbunden hat, von der nationalen Agentur für Austausch, “Movetia”, übernommen wurde. Die dreikantonale Zusammenarbeit auf der Achse zwischen Nufenen und Lukmanier erfolgt in den vier Landessprachen Französisch, Italienisch, Romanisch und Deutsch, was in der Schweiz einzigartig ist. Diese Kooperation ermöglicht es auch, Aspekte der Digitalisierung in der Bildung und der künstlichen Intelligenz genauer zu untersuchen, denn während das Wallis und das Tessin in mit der EPF in Lausanne arbeiten, ist Graubünden mit der ETH in Zürich verbunden.
Digitalisierung in den Alpen
Die Jahrestagung ermöglichte die Vorbereitung neuer Kooperationsprojekte wie das gemeinsame Nationalfondsprojekt “DigitaLing”. Auch für das Convegno 2020 am 1. und 2. Oktober wurden die Meilensteine gesetzt. Das Kolloquium wird sich mit der Digitalisierung im Zusammenhang mit dem Sprachenlernen befassen und sich dabei auf die Frage konzentrieren, wie die neuen Instrumente zum Erlernen von Sprachkompetenzen eingesetzt werden.
Foto: Die drei Direktoren (rechts) Gianpaolo Curcio, PH-GR, Alberto Piatti ( SUSPI/DFA, PH-TI) und Patrice Clivaz, PH-VS, in Begleitung der Delegation für die Koordination der gemeinsamen Aktivitäten der PHs der Alpen.