St-Maurice (PaC) März 2019: Die Diplomarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil des Bachelorstudiums. Die Themenwahl ist ein wichtiger Schritt in diesem Prozess und die Präsentation durch Mitstudierende, die gerade ihre Arbeit beendet haben, ein besonderer Moment in der Ausbildung.
Die Studierenden des ersten und zweiten Studienjahres profitieren von dem frisch erworbenen Wissen ihrer Kolleginnen und Kollegen, die diese wichtige Arbeit abgeschlossen haben. Die Präsentation der Projekte hat einen doppelten Sinn. Sie ermöglicht denen, die ihre Diplomarbeit abgeschlossen haben, sich für die mündliche Verfechtung vorzubereiten, während es für die zuhörenden Studierenden darum geht, inspiriert zu werden für das noch anstehende Diplomarbeitsprojekt, sei es für die Themenfindung oder beispielsweise die Wahl und Umsetzung von Forschungsmethoden. Unter den umfangreichen und unterschiedlichen vorgestellten Projekten konzentriert sich das von Tiffany Bigler, das nach dem Zufallsprinzip aus den Illustrationen ausgewählt wurde, auf die Untersuchung, wie Lehrpersonen den Übergang von der natürlichen Geometrie zur natürlichen axiomatischen Geometrie mit der GéoGébra-Software sicherstellen.
Foto : Tiffany Bigler präsentiert Federico Fait und Sylvain Studer ihre Diplomarbeit, unter dem Auge der verantwortlichen Professorin Nicole Jacquemet.