St-Maurice (pac) Jun1 2019: Der Runde Tisch ist Teil der Traditionen des Qualitätssystems der PH-VS. Die Ausgabe 2019 ermöglichte es einer Delegation von etwa zehn Studenten aus allen Bereichen, ihre Erwartungen und Bedürfnisse in Bezug auf das Qualitätssicherungssystem der PH-VS zu teilen. Einige Punkte aus der im Frühjahr von der HES SO Wallis durchgeführten global sehr favorablen Zufriedenheitsanalyse fokussierten die Diskussionen.
Vertreter von den Studierenden, Dozierenden, der Direktion und der Qualitätsgruppe trafen sich, um den üblichen gekreuzten und systemischen Blick auf die Entwicklung des Qualitätssystems der PH-VS zu werfen. Fabio Di Giacomo, Direktionsadjunkt und Christoph Salzmann, Leiter der Stabstelle Qualität führten die Gespräche. Da sich die Direktion, die Bereichleiter und die Mitglieder der Qualitätsgruppe im Frühjahrssemester mit den Studierenden der Primär- und Sekundärausbildungen trafen, wurden auch die wichtigsten Elemente diskutiert. Die Verfeinerung der Prozeduren, die die individuelle Qualitätsumfragen, die jeder Dozierende machen solo, ebenso wie die sektoriellen Analysen durch Evaysy gehörten zu den behandelten Themen.
Befragung bei 3500 «Kunden»
Von den mehr als 3500 gesendeten Fragebögen ist die Rücklaufquote ausreichend, um repräsentative Ergebnisse zu erzielen. Die PH-VS hat in vielen Bereichen positive Reaktionen erhalten. Die Umfrage lieferte auch wertvolle Erkenntnisse über Verbesserungsmaßnahmen, die nun in der erweiterten Direktion behandelt werden. Das grundlegende Streben nach direkt anwendbaren Bildungsprodukten ist nach wie vor sehr präsent. Eine detailliertere Analyse der verschiedenen antwortenden Gruppen, von jungen PH-VS-Studierenden bis hin zu erfahrenen Lehrpersonen seit Jahrzenten wird ermöglichen, das richtige Niveau des vorgeschlagenen Kurse noch besser zu justieren.
Fotos: Der runde Tische der Qualität, Studierende, Direktion und Dozierenden analysieren das System.