Gemeinsam sind wir stärker

St-Maurice (PaC) Januar 2019: Aufmerksamkeitsstörungen sind im Klassenzimmer weit verbreitet und ihr Ansatz ist ein integraler Bestandteil der PH-VS Ausbildung. Im Rahmen des Kurses von Isabelle Bétrisey über die Grundlagen der Heilpädagogik entwickelten die Studierenden eine Reihe von Flyern mit konkreten Vorschlägen für Lehrerinnen und Lehrer im regulären Unterricht.

Ensemble plus_fortVon Leseschwierigkeiten bis hin zu Legasthenie, von verschiedenen kognitiven Funktionen bis hin zu hohem Potenzial, von Stress bis hin zu Angststörungen - die Bandbreite der Schwierigkeiten, die die Lehrperson identifizieren kann, ist enorm. Die von den Studierendengruppen entwickelten Flyer fassen effektiv und pragmatisch die Haltung zusammen, die der Lehrer einnehmen muss, um die Lerneden in der Klasse besser zu identifizieren und zu verstehen, zu unterstützen und zu bewerten; Freundlichkeit und die Definition von Regeln, die von allen gut verstanden werden, sind Teil guter Praktiken.

In Zusammenarbeit mit Expertinne und Experten auf diesem Gebiet
Die Erstellung der Dokumentation erfolgte in Zusammenarbeit mit Fachleuten, hauptsächlich aus der Fachausbildung (Ressourcenpersonen, Fachlehrer, Logopäden, Logopäden, Psychomotoriktherapeuten, Psychologen).

Foto : Isabelle Bétrisey, Dozentin PH-VS  in Begleitung von Nadia Zufferey, Lehrerin, während der Posterpräsentation.