Berufsqualifizierende Zusatzausbildung in Form eines berufsbegleitenden CAS
Die Anforderungen an das Personal in Schulleitungen sind so vielfältig wie die Anspruchsgruppen, mit denen Schulleitungen zu tun haben. Eine adäquate Weiterbildung befähigt künftige Schulleitungen dazu, situations- und zielgruppengerecht zu entscheiden und zu kommunizieren.
Aufbau der ausbildung
Diese berufsbegleitende Ausbildung ist über 3 Semester verteilt und umfasst insgesamt 15 ECTS. Der Studienplan beinhaltet fünf thematische Module mit jeweils einer Vielzahl von Untermodulen, einem Abschlussmodul sowie einem Begleitmodul :
Die Zusatzausbildung umfasst verschiedene Untermodule, um im Sinne einer Generalisten-Ausbildung ein breites Spektrum an Kompetenzen und Inhalten abzudecken. Durch theoretische Grundlagen und praxisorientierte Methoden werden Führungskompetenzen gezielt erweitert und professionalisiert.
Das Begleitmodul wird parallel zu den Modulen 1-5 geführt und ermöglicht eine aktive Auseinandersetzung mit dem Berufskonzept als Schulleitende – von der Erarbeitung des eigenen Führungskonzepts bis zur Weiterentwicklung und Etablierung.
Besonderheiten der Ausbildung
Nachweis eines CAS als Voraussetzung
Im Kanton Wallis ist der Nachweis eines CAS eine Voraussetzung, um in leitender Position tätig zu sein. Die Anforderungen Schulleitungen sind vielfältig, da sie mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen arbeiten. Eine adäquate Weiterbildung befähigt künftige Schulleitungen dazu, situations- und zielgruppengerecht zu entscheiden und zu kommunizieren.
Ausbildungstage und -ort
Der Unterricht findet ausschliesslich in der schulfreien Zeit statt, meist am Mittwochnachmittag sowie am Samstag statt. Während den Schulferien sind teilweise Blockveranstaltungen möglich.
Das CAS Schulleitung findet hauptsächlich an der Pädagogischen Hochschule in Brig statt. Neben Onlineveranstaltungen sind auch Exkursionen vorgesehen.
titel
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Schulleitung
Termine und verfahren
Das Datum für die nächste Ausbildung ist noch nicht festgelegt.
Voranmeldungen bzw. Interessensmeldungen für eine zukünftige Teilnahme werden laufend entgegengenommen.
aufnahmebedingungen
Um sich für das CAS in Schulleitung anzumelden, müssen Sie über einen Hochschulabschluss verfügen. Nähere Informationen sind im Entscheid des Departements zu entnehmen.
Kosten und gebühren
Kosten und Gebühren
CHF 200
Einschreibegebühr
Studiengebühren
CHF 10500
Zwei separate Rechnungen zu je CHF 5’250.-